Seminare für Lehrkräfte an Schulen, Klasse 1 – 6

  • L1 Bildungssprache /Schulsprache und Alltagssprache ein Gegensatz? Bedeutung der Lehrersprache, um Kinder mit wenig Deutschkenntnissen und Kinder mit Förderbedarf zu erreichen (komplexe Schulfachsprache alltagstauglich machen). Siehe auch S6
  • L2 Leserechtschreibschwäche /Dyskalkulie oder einfach nur langsam?
    Woran erkenne ich, dass der Schüler eine LRS oder Rechenschwäche besitzt und was dann?
  • L3 LeseRechtSchreibschwäche/ im Schulalltag frühzeitig erkennen und berücksichtigen. Sie auch S5
  • L4 Einsatzmöglichkeiten von Sprach-, Sprechspielen zum Ausbau der phonologischen Bewusstheit, eine Grundkompetenz für den Lese-Schreibprozess für die 1./2. Klassenstufe/Förderklassen.
  • L5 Gestaltung von Elterngesprächen:
    Wie können Lehrerziele und Elternerwartungen miteinander verbunden werden – klar, verständlich und wertschätzend? Siehe auch S4
  • L6 Gestaltung und Durchführung von Elternabenden, Informationsveranstaltungen oder der SCHILF zu den beschriebenen Angeboten.

Seminare für alle hier aufgeführten Berufsgruppen zur Selbstfürsorge/siehe unter aktuelle Fortbildungen:
S2 Mir /m/eine Stimme geben
S3 Schreiben und Klang


Die Seminare können jeweils in Ihrer Einrichtung oder bei uns in der Praxis durchgeführt werden. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Inhalten und zu den Kosten können Sie direkt per E-mail oder telefonisch erfragen. Fordern Sie unsere jeweiligen Flyer an.