SCHULFÄHIGKEIT unterstützen
- Wie kann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Sprachtherapie und Ergotherapie, sowie den Fachleuten aus der Kita eine möglichst und eine gute Vorbereitung aussehen
Fordern statt fördern oder lieber umgekehrt? - Wie viel von dem Einen oder dem Anderen ist notwendig und wo sind die Grenzen der einzelnen Disziplinen wie Kita, Sprachtherapie und Ergotherapie?
Wie kann eine interdisziplinären Zusammenarbeit aussehen? - Welche Bereiche können wir als Sprach-/oder Ergotherapeuten fördern/fordern und in den therapeutischen Kontext einfließen lassen und wo sind unsere Grenzen?
Diesen und weiteren Fragen stellen wir uns in dem Webinar. Wir werden uns mit den Vorläuferfähigkeiten z.B. der phonologischen Bewusstheit und deren Bedeutung für den Lese-Schreibprozess wie dem Zusammenspiel zwischen der Semantikentwicklung und den mathematischen Vorläuferfähigkeiten beschäftigen und inwieweit diese Bestandteil der therapeutischen Interventionen darstellen.
Sie werden mit einem Schatz an therapeutischen Interventionen aus dem Seminar gehen.
Zielgruppe: Sprachtherapie und Ergotherapie, Fachleute aus der Kita Heilpädagogik, Frühförderung
Voraussetzung: Berufserfahrung
Stundenplan
1. Tag
- 10:00 - 18:00
- Erster Kurstag
2.Tag
- 10:00 - 13:15
- Kurstag