Konzentration bedeutet:
Ausreichend lange bei einer Sache zu belieben und unerwünschte, unpassende Gedanken und Außenreize ausblenden zu können.
Folgende Ursachen für ein unkonzentriertes Verhalten können z.B. darin liegen, dass
- der Schüler kein Interesse für die Sache aufbringt,
- die vermeintlichen Störungen in der Gruppe interessanter sind,
- der Schüler innerlich mit anderen Themen beschäftigt ist,
- das Kind/Jugendliche schneller ermüdet aufgrund von Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung (AVWS, AD(H)S) oder der motorischen Entwicklung (z.B. krampfhafte Stifthaltung),
- es eine wirkliche Konzentrationsschwäche hat.
ADHS und ADS benötigt eine multiprofessionelle Behandlung und Begleitung. Eine Konzentrationsschwäche als solche können wir nicht behandeln, doch unterstützen wir Kinder/Jugendliche, die ausgehend von einer solchen Diagnose Lernprobleme oder Teilleistungsstörungen entwickelt haben bzw. entwickeln.
Wie gehen wir vor:
- Abklärung der Selbst- und Fremdwahrnehmung mit dem Kind/Jugendlichen und den Eltern/Lehrkräften. Welche Beobachtungen machen die SchülerIn, Eltern/Lehrkräfte in welchen Situationen.
- Konstruieren des Wunschverhaltens. Es erfolgt ein kleinschrittiges Erarbeiten in diese Richtung.
Für diesen Prozess ist die Bereitschaft zur Veränderung vonseiten der Kinder/Jugendlichen und allen anderen Beteiligten eine unbedingte Voraussetzung.