S6 Bildungssprache

Schulsprache und Alltagssprache ein Gegensatz?

Die sprachlichen Voraussetzungen mit denen Kinder in die Schule kommen, hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab und haben einen großen Einfluss darauf, ob die Bildungssprache verstanden wird oder der Schüler während seiner Laufbahn abgehängt wird.

Wie kann die Lehrkraft ihre Sprache, die Bildungssprache der Lehrbücher modellieren, sodass möglichst viele Schüler erreicht werden können? Welche sprachlichen Mittel können unterstützend dazu genommen werden? Welche Bedeutung hat die Lehrersprache und die Haltung zum Schüler, um verstanden zu werden.

In dem Seminar wird es Antworten auf diese Fragen geben. Es werden die Kennzeichen der Bildungssprache dargestellt und es wird einen kurzen Überblick der Semantikentwicklung geben. Diese bildet die Grundlage für das Verstehen der Bildungssprache.

Bitte bringen Sie Beispiele aus dem Schulalltag mit, in denen Sie das Gefühl hatten, nicht verstanden worden zu sein.

Das Seminar richtet sich an LehrerInnen aus der Primarstufe und der Sek.1.

Addiere die Gesamtzahl der Fische zu den Schilfbündeln und subtrahiere von der Summe die Menge der Blätter dividiert durch 3