Home Events Extern Lerntherapie „Sie spielen ja nur mit meinem Kind!!“

Datum

14. - 15. Nov 2024

Uhrzeit

10:00

Kosten

269.00€

„Sie spielen ja nur mit meinem Kind!!“

Ein Webinar für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen therapeutisch arbeiten

„Sie spielen ja nur mit meinem Kind!!“ Eine Bemerkung, die einige von Ihnen in Ihrem Berufsalltag sicherlich schon mehrmals gehört haben.

  • Spielend lernen geht das und wo sind da die Grenzen.
  • Wie kann Begeisterungsfähigkeit und Neugier geweckt werden und Freude am Lernen entstehen? 
  • Was steckt hinter dem Begriff Lernen und warum hat das Lernen einen so schlechten Ruf? 

Diese und weitere Fragen werden wir im Seminar klären.

– Wie und was für Bedingungen braucht das Kind, um lernen zu können.

– Welche Unterstützung und Anregungen können wir Erwachsenen geben

– Erkennen und ändern der Glaubenssätze wie “ Lernen ist doof, Schule macht keinen Spaß, ich lern das sowieso nie,…Therapie ist langweilig,..“

Anhand von Beispielen werden Strategien und alltagstaugliche Übungen vorgestellt und gemeinsam erprobt und in den therapeutischen Kontext eingebaut, um die Kinder/Jugendlichen unterstützen zu können, eine positivere Haltung zum Lernen zu bekommen.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die täglich mit Kindern und Jugendlichen in der Kita, Schule, der Therapie oder Förderung zu tun haben und sie darin unterstützen möchten, Lernen freudvoller zu erleben und besser ins Lernen zu kommen. Nach dem Seminar werden Sie in Ihrem Methodenkoffer therapeutische Interventionen, angelehnt an verhaltenstherapeutische Methoden und lösungsorientierten Ansätzen, mitnehmen können.

Es ist ein sehr praxisorientiertes Seminar und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit sollte gegeben sein. Bitte bringen Sie eigene Beispiele mit.

Voraussetzungen: Berufserfahrung mit Kindern und Jugendlichen

Zielgruppe: Fachleute aus der Frühförderung, Heilpädagogik, Sprach- und Ergotherapie

ANMELDUNG

Stundenplan

1. Tag

10:00 - 18:00
Erster Kurstag

2. Tag

10:00 - 16:00
Zweiter Kurstag
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