LeseRechtschreibStörungen Ferflikst nochma
Diesen Fragen wird im Seminar nachgegangen:
- Was ist der Unterschied zwischen Lerntherapie und schulischer Förderung bzw. Nachhilfe zu Hause?
- Wie kann eine Beratung der Eltern des Schülers bzw. der Schülerin und der LehrerInnen aussehen und wann sollte begonnen werden, lerntherapeutisch zu arbeiten?
Beginn: Fr., 08.11.2024, 09:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 16 UE , 8 Fortbildungspunkte
Kursort: Hochhaus Annastift; Raum 02- Matthäus; EG
Gebühr: 260,00 € / DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Sprachtherapie, Ergotherapie und Lerntherapie, die in diesen Bereich einsteigen möchten oder ihr Wissen auffrischen möchten. LehrerInnen und Fachpersonal aus der Kita, die sich einen Überblick verschaffen möchten.
Inhalte/Lernziele: Sie werden aus dem Seminar gehen und eine LRS erkennen und einordnen können. Sie werden einen Überblick der unterschiedlichsten Materialien gewinnen.
Methode: Impulsvortrag über die unterschiedlichsten Merkmale von Leserechtschreibstörungen und die Möglichkeiten, diese zu berücksichtigen, wie auch den Lese-Schreibprozess individuell zu unterstützen.
Ergänzend wird unterschiedliches Material für die Diagnostik und Therapie vorgestellt.