Wie Kinder und Jugendliche mit und ohne AD(H)S erfolgreich ins Lernen kommen können
In dem Seminar wird Ihnen die etwas andere Arbeitsweise des Gehirns bei Menschen
mit AD(H)S vorgestellt, sodass Sie in der Lage sein werden, deren Schwierigkeiten besser
einordnen zu können.
Wie können wir statt in die Konfliktfalle zu tappen, auf die Kooperationsbereitschaft der
jungen Menschen setzen und somit mit dem eventuell auftretendem Widerstand arbeiten.
Inwieweit spielt die eigene An-Sprache eine Rolle, um konfliktfrei und mit Spaß die Therapie verlaufen zu lassen.
Diese Fragen werden in dem Webinar geklärt und Sie werden Möglichkeiten an die Hand
bekommen, um das konzentrierte Arbeiten zu fördern und gleichzeitig das Selbstmanagement anzustoßen.
Die Dozentin wird Ihnen die Methoden „Wunderfrage, Anker setzen und Reframing“ aus dem lösungsorientierten Ansatz anhand von Beispielen vorstellen.
Anhand von eigenen Beispielen aus Ihrem Berufsalltag werden Ihnen die Bedeutung der
Zieldefinierung und der Einsatz von Skalierungsfragen erläutert.
Voraussetzung: Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit mit Praxisbeispielen
Zielgruppe: Kolleg:innen aus Sprachtherapie, Ergotherapie, pädagogischen Fachpersonal,
Fachleute aus Kita und Schule und interessierte Eltern.
Stundenplan
2. Tag
- 10:00 - 18:00
- Zweiter Tag des Kurses