Was haben die semantischen und mathematischen Vorläuferfähgkeiten mit einer LRS und Dyskalkulie zu tun?
In den niedergelassenen Praxen begegnen uns immer häufiger Kinder erst in der Sprachtherapie/ Logopädie und später in der Lerntherapie. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, ob die sprachtherapeutischen/ logopädischen Inhalte so aufgearbeitet werden können, dass eine LRS/ Dyskalkulie geringer oder gar nicht auftreten wird?
Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppen bietet neue Möglichkeiten, den Erfahrungshorizont zu erweitern und das eigene Tun zu reflektieren.
Inhalte/Lernziele: Theoretische Inhalte:
- Semantische/mathematische Vorläuferfähigkeiten und der Zusammenhang zu der Entwicklung der semantischen/phonologischen Fertigkeiten für eine gelungene Lese-Schreib-und Rechenkompetenz werden in dem Seminar vorgestellt
- Welche Sprachauffälligkeiten können einen Hinweis auf eine mögliche LRS oder Dyskalkulie geben?
Praktische Inhalte:
- Therapieideen aus der Logopädie/Sprachtherapie für die Lerntherapie
- Beispiele, um eine gute Lernumgebung zu schaffen
- Ideensammlung für das Informationsgespräch mit den Eltern bei Verdacht auf eine eventuelle LRS/Dyskalkulie
Methode:
- kurzer theoretischer Input
- Austausch und Entwicklung in den unterschiedlichen Settings
Wo: DIAKOVERE Akademie Gebäude, Anna-von-Borries-Str. 7; Raum 017; EG