LeseRechtschreibStörungen Ferflikst nochma
Dies sind die Fragestellungen im Seminar:
- Was unterscheidet die Lerntherapie von der schulischen Förderung und der häuslichen Nachhilfe?
- Wie kann eine Beratung der Eltern von SchülerInnen und der LehrerInnen aussehen und wann sollte eine Lerntherapie begonnen werden?
Kursnr.: 2509-013E
Beginn: Di., 09.09.2025, 09:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 16 UE , 16 Fortbildungspunkte
Kursort: Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 260,00 €
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Sprachtherapie, Ergotherapie und Lerntherapie, die in diesen Bereich einsteigen möchten oder ihr Wissen auffrischen möchten. LehrerInnen und Fachpersonal aus der Kita, die sich einen Überblick verschaffen möchten.
Inhalte/Lernziele: Sie werden aus dem Seminar gehen und eine LRS erkennen und einordnen können. Sie werden einen Überblick der unterschiedlichsten Materialien gewinnen.
Methode: Impulsvortrag über die unterschiedlichsten Merkmale von Leserechtschreibstörungen und die Möglichkeiten, diese zu berücksichtigen, wie auch den Lese-Schreibprozess individuell zu unterstützen.
Ergänzend wird unterschiedliches Material für die Diagnostik und Therapie vorgestellt.