Home Events Extern Workshop ADHS Kompaktseminar

Datum

21. - 22. Jan. 2025
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig

Kosten

260.00€

Zielgruppe

auch Schulassistenzen,
ErgotherapeutInnen,
interessierte Eltern.,
LogopädInnen,
Mitarbeitende in Kitas und Schulen

ADHS Kompaktseminar

Kinder und Jugendliche mit ADHS fallen vor allem durch drei Dinge auf: Sie sind unaufmerksam, sehr aktiv und haben eine kurze Reaktionszeit. Auch andere Kinder sind manchmal unkonzentriert und jüngere Kinder sind in der Regel lebhafter als ältere Kinder. Die Probleme, die Kinder mit ADHS in diesen Bereichen haben, sind aber deutlich stärker ausgeprägt als bei Gleichaltrigen. Das wirkt sich zum Beispiel auf die schulische Leistungsfähigkeit aus oder auch auf Beziehungen zu Eltern, Lehrern und Freunden.

Die Probleme können ganz schön unterschiedlich stark ausgeprägt sein und der Übergang von normalem zu auffälligem Verhalten ist fließend. Das ist bei anderen psychischen Störungen oder auch körperlichen Erkrankungen ähnlich, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein können.

Hier bekommt ihr einen Überblick über die veränderte Funktionsweise des Gehirns bei ADHS. Dabei schauen wir uns auch an, wie Stärken als Ressourcen genutzt werden können.

Kursnr.: 2501-005IF
Beginn: Di., 21.01.2025, 09:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 16 UE , 16 Fortbildungspunkte
Kursort: Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 260,00 € / DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, Mitarbeitende in Kitas und Schulen, auch Schulassistenzen, interessierte Eltern.

Inhalte/Lernziele: Nach dem Seminar sollen die Teilnehmenden:

  • Schwierigkeiten im Umgang mit Kindern mit AD(H)S besser einordnen können
  • Konflikten und Widerstand begegnen können
  • Konzentriertes Arbeiten fördern
  • Selbstmanagement anstoßen
  • Wichtigste Lernmethoden kennen
  • Stehauf-Mentalität fördern
  • Eltern-Coaching Strategien vermitteln können
  • Ziele definieren/ Wunderfrage Skalierungsfragen

Es wird ein Überblick über die veränderte Funktionsweise des Gehirns bei ADHS gegeben. Dabei soll auch geschaut werden, wie Stärken als Ressourcen genutzt werden können. Dabei steht die kooperative Herangehensweise im Fokus.

Schlagwörter: ,