S8 Mathekompetenzen in der Kita

Eine mögliche Rechenschwäche schon im Kindergarten erkennen

Welche Merkmale könnten einen Hinweis auf eine mögliche Rechenschwäche anzeigen und wie kann ich als Pädagogin, das Kind unterstützen, seine Kompetenzen in dem Bereich zu erhöhen. Welche Spielformen, sprachlichen Anregungen können das Kind unterstützen und mathematisches Interesse wecken. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Semantikentwicklung und dem Mathematikverständnis? Diesen Fragen wollen wir uns im gemeinsamen Dialog annähern.

Es wird eine kurze Einführung in die Semantikentwicklung geben wie in die Entwicklung der Vorläuferfähigkeiten für das Matheverständnis. Anhand der Kompetenzen in den Vorläuferfähigkeiten lassen sich Merkmale für eine eventuelle Rechenschwäche ableiten.

Wie kann das Beratungsgespräch mit den Eltern geführt werden, ohne Panik zu machen.

Bitte bringen Sie Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag mit.

Mengen -Zahl – Zuordnung